„Besuchen Sie die Sinnzeit, solange es sie noch gibt.“ Mit dieser herzlichen Einladung verabschiedeten Elfriede Schneider und Johannes Simon die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Gottesdienst für Zweifler, Ungläubige und andere gute Christen im Oktober.
Am 10. November wird es noch eine in Ebern und am 8. Dezember in Knetzgau geben. Dann ist das Finale am 12. Januar 2025 in Ebern und zum Valentinstag am 9. Februar 2025 in Knetzgau angesagt.
Diese vier Sinnzeiten werden Schneider und Simon zusammen mit den eingeladenen Musikerinnen und Musikern live, persönlich und kreativ gestalten und nochmals aktuelle Themen setzen. Dann endet die beliebte und gut besuchte Gottesdienstreihe im Dekanat Haßberge nach 22 Jahren.
Am 8. September 2002 startete die damals neue und besondere Form von Gottesdienst in Hofheim und hatte seither in wechselnder Besetzung einen monatlichen festen Platz in den Haßbergen. Schneider und Simon sind sich einig, dass es „jetzt gut ist“. Letztlich ist es auch die Erkenntnis bei beiden, dass man trotz aller Begeisterung „die Dinge nicht auf ewig“ setzen kann. Sie blicken dankbar zurück auf viele Begegnungen, intensive Gottesdienste und herausfordernde und bestärkende Themen all die Jahre. Für viele, so die Rückmeldungen und die Besucherzahlen, war und ist die Sinnzeit ein sehr wichtiger und gesetzter Ankerpunkt für die Verbindung zu anderen, zu Gott und zu sich selbst. Der Renteneintritt bei Elfriede Schneider und der Anfang 2026 in Aussicht stehende bei Johannes Simon setzt einen Markierungspunkt sich neu zu sortieren und zu orientieren.
Ein sehr herzliches Danke sagen sie allen Freundinnen und Freunden der Sinnzeit, die oft oder gelegentlich daran teilgenommen haben. Und sie freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher bei der sozusagen letzten Staffel der Sinnzeit und ein gutes Ausfädeln mit Happyend.
Die geplanten Termine im Überblick jeweils sonntags um 18 Uhr:
10. November 2024 – Pfarrkirche Ebern – Musik Sonja Wißmüller
8. Dezember 2024 – Pfarrkirche Knetzgau – Musik Ralf Hofmann
12. Januar 2025 – Pfarrkirche Ebern – Finale mit Musik Band Variabel
9. Februar 2025 – Pfarrkirche Knetzgau – Finale mit Sophia Weinberger und Tobias Hümpfner
Aktuelle Informationen unter www.sinnzeit.de
Kontakt:
johannes.simon@bistum-wuerzburg.de
09521 9512471
Bild: Christiane Reuther (2022)