Sinnzeit einmal anders: Kurzfilme im Kino und bunte Pfade

Nach einem eindrucksvollen Start am Sonntag in Ebern ins neue Jahr 2024 geben wir hier gerne zwei Angebote für Interessierte weiter:
Kurzfilmreihe AUGENBLICKE
Seit vielen Jahren veranstaltet die Medienzentrale des Bistums Würzburg mit verschiedenen Kinos im Bistumsgebiet die Kurzfilmreihe AUGENBLICKE.
Gezeigt werden Kurzfilme unterschiedlicher Machart zu gesellschaftlichen Themen wie Extremismus, Tod und Sterben, Kirche heute…
In diesem Jahr ist beispielweise der Film „An Irish Goodbye“ im Programm, der im vergangenen Jahr einen Oscar gewonnen hat.
Im Anschluss an die Filme findet in den meisten Fällen ein Filmgespräch statt, bei dem gemeinsam über das Gesehene diskutiert und geredet wird.
Am 21.01.2024 ist die Reihe im Capitol-Theater in Zeil am Main zu sehen.
Herr Schneyer vom Capitol-Theater und Herr Ripperger vom Religionspädagogischen Medienzentrum freuen sich über Ihren Besuch.
Einen Trailer zum Programm finden Sie hier: https://youtu.be/Vkb9s4onv-g?si=K7yHRg_BmypIZs7Z
Weitere Termine und Infos zur Reihe: https://augenblicke-kurzfilme.de/
Infos zum Kino: https://kino-zeil.de/de

 

Auf bunten Pfaden durch die Fastenzeit – Andere Zeiten begleitet mit Fasten-Wegweiser und Briefaktion
Mit vielseitigen täglichen Impulsen und Übungen begleitet der Fasten-Wegweiser wandeln des ökumenischen Vereins Andere Zeiten seine Leser:innen wie ein Kalender durch die Fastenzeit. Da geht es um »Awumbuk« und ums Futur üben, um ungewöhnliche Spaziergänge und die Sehnsucht nach neuen Perspektiven. Neben Texten von Autor:innen wie Robert Seethaler, Mariana Leky, Fernando Pessoa oder Fulbert Steffensky finden sich auch Übungen zum Mitmachen und persönliche Texte der Redaktion. »Die Fastenzeit ab Aschermittwoch gibt uns die Möglichkeit, uns Zeit für Einkehr und Reflexion, aber auch für neue Ideen und Sichtweisen zu nehmen. Mit den Texten, Gebeten und Meditationen im Fasten-Wegweiser wollen wir dazu anregen, durch unser Leben zu wandeln und dabei auf neue Gedanken zu kommen«, sagt Chefredakteurin Ulrike Berg. An den Sonntagen in wandeln regen uralte, biblische Glaubenserfahrungen zum Nachdenken an: über Neuanfänge und Bleibenlassen, Verbundenheit, Aushalten und Hingabe. Die farbenfrohen Zeichnungen der Hamburger Illustratorin Elsa Klever bringen die Texte zum Leuchten und machen das Lesen auch zu einem optischen Vergnügen.

Eine weitere Fasteninitiative des Vereins Andere Zeiten ist die Briefaktion 7 Wochen anders leben. Sieben Briefe erhalten die Teilnehmenden im Laufe der Fastenzeit, in jeder Woche einen. Am Aschermittwoch kommt der erste Umschlag ins Haus, gefüllt mit Impulsen, Geschichten und Gedanken für die erste Fastenwoche. »Durch die jeweils wöchentliche Versendung können wir in den Briefen die aktuelle Stimmung unter den Fastenden und Erfahrungsberichte aufnehmen. Das ermutigt und bestärkt, wenn das Fasten gerade schwerfällt«, so Ulrike Berg. Etwa eine Woche vor Beginn der Fastenzeit erreicht die Teilnehmenden eine einstimmende Broschüre, die Ideen für die persönliche Fastengestaltung liefert.

Die Fastenzeit beginnt in diesem Jahr am 14. Februar. Der Fasten-Wegweiser wandeln kostet 7,50 Euro (zzgl. Versand). Die Briefaktion 7 Wochen anders leben ist für 11,50 Euro (inklusive Versand) erhältlich. Beide Aktionen sind bestellbar bei Andere Zeiten e.V., Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, per Telefon unter 040 / 47 11 27 27 oder im Internet unter www.anderezeiten.de/bestellen.